Kunde: Hochschule für Film und Fernsehen München
Services: Corporate Identity, Social Media Design (2020)

„zimmerfrei?!“ ist eine Online-Comedy-Serie, die vollständig über Instagram ausgestrahlt wird. Sie thematisiert auf humoristische Weise die angespannte Situation am Münchner Wohnungsmarkt. Der Protagonist Ed dokumentiert seinen Alltag in der Wohnungssuche und teilt dabei mit dem Zuschauer die absurden Situationen, denen er begegnet.

Da es sich um eine Comedy-Serie handelt, legten wir die Corporate Identity in hellen, freundlichen Farbtönen an. Das Design orientiert sich vom Stil an bereits aus Instagram bekannten Elementen, ohne dabei seinen Wiedererkennungswert zu verlieren. Das Logo spielt mit der Assoziation eines Schlüssellochs. Templates für IGTV-Videos, Memes und textlastige Posts erleichtern die Wiedererkennung des Serien-Contents durch die Zuschauer.

Dokumentiert wurden die Ergebnisse wie bei all unseren Projekten in einer physischen Broschüre, die dem Kunden als Designhandbuch ausgehändigt wird. Diese beinhaltet die verwendeten Farbcodierungen, Empfehlungen zu Schriftarten und einen Vergleich mit dem vorherigen Erscheinungsbild.

Polyidea hat uns bei der Umsetzung des Corporate Designs für einen Instagram-Serien-Piloten unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr kreativ und Änderungen konnten auch sehr kurzfristig noch genau nach unseren Wünschen umgesetzt werden. Im Nachhinein wäre es sogar sinnvoll gewesen, Polyidea an einem noch viel früheren Punkt in das Projekt mit einzubinden.

Lukas März

Hochschule für Film und Fernsehen, 2020